wortwerk | Andrea Erne | Beim Kupferhammer 5/2 | 72070 Tübingen | Tel. 07071/9796984 | info@wortwerk-erne.de

Die Erde

Unser Planet ist ein spannendes und vielseitiges Thema für Grundschüler bis Klasse vier. Mit Hilfe des Bilderbuchkinos schauen wir tief hinein ins Universum und stellen fest: Die Erde ist ein ganz besonderer, vielleicht sogar einmaliger Planet. Was ihn so außergewöhnlich macht, das zeigt ein Blick aus dem All, aber auch ins Erdinnere, wo es brodelt und alles in Bewegung ist. Explodierende Berge, die Entstehung von Tag und Nacht, die grüne Lunge der Erde und das Klima sind nur einige der Themen, die sehr anschaulich und mit einem anregenden Frage-Antwort-Spiel vermittelt werden. Wir widmen uns zum Beispiel den Energien, die uns die Erde liefert und überlegen gemeinsam, wie wir verantwortungsvoll damit umgehen können. Dazu trennen wir Müll und essen Regenwald-Schokolade. Mmmh, die Erde ist so lecker!

Dauer: 45 Minuten

Alter: Grundschule Klasse 3 und 4 (evtl. auch schon Klasse 2)

Gruppengröße: max. zwei Schulklassen

Technik/Ausstattung: Laptop, Beamer, Fernbedienung, Leinwand, bei großen Gruppen: Mikrofon.
Der Raum sollte zu verdunkeln und bestuhlt sein. Für mein Anschauungsmaterial benötige ich einen großen oder zwei kleinere Tische.

Honorar: 300 Euro plus Mehrwertsteuer, Fahrtkosten von/bis Tübingen (je nach Entfernung, evtl. Übernachtung)

Info: Plakate mit Autorenfoto und Autogrammkarten werden vom Verlag zur Verfügung gestellt. Schokolade, Material zur Mülltrennung und weiteres Anschauungsmaterial werden mitgebracht.