Lesungen

Meine Lesungen richten sich an Vorschul- und Grundschulkinder, aber es gibt auch Themen, die sich für Kindergartenkinder eignen.

Stadtbibliotheken, Schulen, Kindergärten, Lesefeste und Buchhandlungen buchen meine Veranstaltungen, auf die „Lesungen“ eigentlich nicht ganz zutrifft.

Ich lese nicht aus meinen Sachbilderbüchern vor, sondern biete eine Mischung aus Bilderbuchkino, Frage-Antwort-Spiel und Mitmachaktion. Wir betrachten mit Hilfe eines Beamers Bilder aus einem Wieso?Weshalb?Warum?-Sachbilderbuch und schauen unter viele Klappen. Wir benutzen und betrachten Utensilien zum jeweiligen Thema und probieren dabei unter anderem aus, wie Kinder in der römischen Antike auf Wachstafeln schrieben oder wie sich Piraten zünftig ausstaffierten. Auf diese spielerische und unterhaltsame Weise erfahren Kinder viel Neues.

Für einige Themen gibt es zusätzlich zum Vortrag auch einen Aktivteil, mit Spielen, Malen oder Basteln.

Bedingt durch die Corona-Pandemie sind momentan keine Lesungen möglich, gerne nehme ich Terminanfragen ab Oktober 2021 entgegen.

Bis wir uns wiedersehen, können Sie Filme mit Mini-Lesungen (8 bis 15 Minuten) zu den Themen „Piraten“, „Römer“ und „Zoo“ bei mir bestellen (info@wortwerk-erne.de). 
Eine Vorschau zu den Filmen (ca. 2min) können Sie hier anschauen:
Piraten, Römer, Zoo

Zu diesen Kindersachbüchern biete ich interaktive Lesungen an:

 

Referenzen:

wortwerk | Andrea Erne | Beim Kupferhammer 5/2 | 72070 Tübingen | Tel. 07071/9796984 | info@wortwerk-erne.de