wortwerk | Andrea Erne | Beim Kupferhammer 5/2 | 72070 Tübingen | Tel. 07071/9796984 | info@wortwerk-erne.de

Lesungen

Meine Lesungen richten sich an Vorschul- und Grundschulkinder, aber es gibt auch Themen, die sich gut für Kindergartenkinder eignen.

Büchereien, Schulen, Kindergärten, Lesefeste und Buchhandlungen buchen meine Veranstaltungen seit vielen Jahren.

„Lesungen“ beschreibt diese Veranstaltungen dabei nicht ganz richtig, denn ich lese nicht aus meinen Sachbilderbüchern vor, sondern biete eine Mischung aus Bilderbuchkino, Frage-Antwort-Spiel und Mitmachaktion.

Wir betrachten mit Hilfe eines Beamers Bilder und schauen unter die Klappen des jeweiligen Sachbilderbuch. Wir benutzen und betrachten verschiedene Utensilien zu einem Thema, und die Kinder haben viele Gelegenheiten, ihr eigenes Wissen und Erleben einzubringen. So helfen sie mir dabei, mich für eine Bergtour auszurüsten, wir sortieren gemeinsam Müll, wir probieren aus, wie Kinder in der römischen Antike auf Wachstafeln schrieben oder testen verschiedene Brotsorten. Zur Erholung gibt es zwischendurch mal eine „Fütterung der Raubtiere“ (Zoo), ein „Römisches Gelage“ (Römer) oder eine „Jause auf der Alm“ (Berge).

Auf diese spielerische und unterhaltsame Weise erfahren Kinder viel und tauchen in neue Welten ein.

Für einige Themen gibt es zusätzlich zum Vortrag auch einen Aktivteil, z.B. Spiele (Zoo-Quiz, Känguru-Spiel, Römische Kinderspiele, Papier-Parcours), Malen oder Basteln.

Termine können direkt bei mir angefragt werden.  Aktuelle Termine

Zu diesen Kindersachbüchern biete ich interaktive Lesungen an:

Referenzen: