wortwerk | Andrea Erne | Beim Kupferhammer 5/2 | 72070 Tübingen | Tel. 07071/9796984 | info@wortwerk-erne.de

Jahrgang 1958, geboren in Stuttgart, arbeitet Andrea Erne heute als vielbeschäftigte Kinderbuchautorin und Reisejournalistin in Tübingen.Zur Person

Dass ich einmal Kinderbücher schreiben würde, hätte ich nicht gedacht. Aber schon während des Studiums interessierte ich mich auch für die kleinen Dinge am Rande. Deshalb studierte ich nicht nur Germanistik und Politikwissenschaft, sondern auch das Orchideenfach „Empirische Kulturwissenschaft“ in Tübingen. Nach einem Volontariat bei der „Schwäbischen Zeitung“ arbeitete ich dort mehrere Jahre als Redakteurin, später als Verantwortliche für das Bilderbuchprogramm beim Ravensburger Buchverlag.

Seit mehr als 20 Jahren bin ich nun freiberufliche Autorin. Vor allem für die Reihe Wieso?Weshalb?Warum? des Ravensburger Verlages schreibe und entwickle ich Kindersachbücher. Über 50 Bände zu den unterschiedlichsten Themen sind es inzwischen geworden und die Ideen gehen uns nicht aus. Am liebsten sammele ich Informationen vor Ort oder gehe mit meinen Büchern und viel Anschauungsmaterial zu Kindern, um ihnen bei interaktiven Lesungen spannende Themen zu vermitteln.